Mittwoch, November 18, 2015

Filmset Berlin


Berlin scheint bei Hollywood-Regisseuren als Filmlocation recht beliebt zu sein. Beleg dafür sind zahlreiche Filme der letzten Jahre, die zumindest einige Szenen in Berlin aufweisen. Dafür einige Beispiele:
  • "Wer ist Hanna" - Den Film selbst fand ich zwar ziemlich unlogisch bis unsinnig. Bemerkenswert war aber der Auftritt von Cate Blanchett - und der Showdown im Plänterwald. Der ehemalige Vergnügungspark im Osten Berlins ist inzwischen verlassen und verfallen und bot eine morbide Kulisse für den finalen Kampf Gut gegen Böse. Siehe nachfolgendes Youtube-Video. 
  • "Unknown Identity" - Der Sturz von Liam Neeson im Taxi von der Oberbaumbrücke bleibt lange im Gedächtnis, auch wegen der skurrilen Kulisse dieser Brücke. Soweit ich mich erinnere, spielt der ganze Film in Berlin. 
  • "Tribute von Panem" - im aktuellen letzten Teil wurde eine Szene in einem Berliner U-Bahnhof gedreht. Auch hier wurde eine wohl einzigartige Kulisse genutzt: Die massiven roten Säulen des U-Bahnhofs.  
  • "Monuments Men" - einzelne Szenen wurden an der Neuen Wache in Berlin gedreht. 
  • "War Machine" - die Satire über den Afghanistan-Krieg wird zur Zeit gerade gedreht. Es sollen Szenen mit Brad Pitt vor dem Adlon dabei sein.  


Nachtrag März 2021:

 Die Süddeutsche Zeitung berichtet über Berlin als beliebte Filmkulisse unter dem Titel "Berlin ist überall" am 27./28. 02. 2021. Darin wird auch die Webseite "Shot in Berlin" erwähnt. Dort sind Filme gesammelt, bei denen Berlin als Drehort diente.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen