Freitag, Februar 05, 2010

Boston Legal

Die Serie Boston Legal ist wunderbar und lehrreich. Wunderbar wegen der Schauspieler. Denny Crane (William Shatner), der als angeblich dementer Trottel ("Ich habe Rinderwahn") jede Frau anbaggert, aber im Ernstfall durchaus noch ein exzellentes Plädoyer halten kann. Ausserdem Alan Shore (James Spader), der (fast) jeden Fall gewinnt, immer für Gerechtigkeit und seine liberalen Ansichten kämpft. Lehrreich, weil man dort Krankheiten und Absonderlichkeiten des menschlichen Lebens kennenlernt, die es in dieser Konzentration scheinbar nur in den USA gibt: Das Asperger-Syndrom kombiniert mit einem leichten Tourette-Syndrom führt während der Gerichtsverhandlung zu leichten Schnalzern und kleinen Hüpfern. Weiter geht es mit Objektophilie und den neuesten Erkenntnissen aus der Biochemie - Oxytocin, das Hormon welches Vertrauen schafft. Als Zugabe kommen noch zahlreiche Fälle über die es sich tatsächlich nachzudenken lohnt: Darf man einen todkranken Mann sterben lassen? Darf man Vietnamveteranen die Gesundheitsversicherung streichen? Kann man die Schule verklagen, wenn das Kind soviel lernt, dass es total übermüdet einen tödlichen Verkehrsunfall erleidet?